ENSEMBLE JUNGE MUSIK (EJM)
Sachsen-Anhalt

Mach mit!

Werde Teil einer neuen Musikgeneration!
Ihr seid neugierig darauf, neue musikalische Formen zu entdecken, euch auf unbekannte Wege zu spannenden Klangräumen zu begeben? Ihr habt Lust darauf, im großen Ensemble eigene Akzente in der zeitgenössischen Musik zu
setzen? Dann laden wir euch herzlich dazu ein, euch im Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt (EJM) anzumelden
Dann laden wir euch herzlich dazu ein, euch im Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt (EJM) anzumelden.

hier ►►►

Download Flyer ►►►

Das Ensemble

Das EJM wurde 2017 von jugendlichen Musikschüler:innen in Eigeninitiative ins Leben gerufen. Mittlerweile ist das Nachwuchsensemble ein Gemeinschaftsprojekt des Musikalischen Kompetenzzentrums Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e. V. (LVdM), dem Gesellschaftshaus Magdeburg und dem Magdeburger Musikverein e. V. Musikalische Heimstätte und regelmäßiger Probenort des EJM ist das Gesellschaftshaus Magdeburg.

Die Ziele

Das Ensembles Junge Musik hat sich selbst zum Ziel gesetzt, Neue und zeitgenössische Musik gleichberechtigt neben die klassische zu stellen. Letztere wird in alternativen Instrumentierungen erforscht und so neu erfahrbar gemacht.
Um für das EJM ein Repertoire aus spielbaren Kompositionen, abgestimmt auf die jeweilige Besetzung des Ensembles, vorzuhalten, werden speziell dafür Kompositionsaufträge vergeben.

Pro Konzertsaison strebt das EJM die Erarbeitung eines Konzertprogramms an, das mehrmals zur Aufführung gebracht wird.

Der Leiter

Leiter des EJM ist der Dirigent, Komponist und Geiger Caspar René Hirschfeld. 1982-87 studierte er an der Hochschule für Musik »Carl-Maria von Weber« Dresden Komposition und Violine sowie Klavier und Dirigieren. 1987-89 setzte er das Studium als Meisterschüler fort. C. René Hirschfeld ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Kompositionswettbewerbe und Stipendien. Sein Oeuvre, das in nahezu ganz Europa, Asien, Lateinamerika und den USA aufgeführt wurde, umfasst Musiktheater, Sinfonik, Tanztheater, Kammermusik, Lieder, Solowerke und Chormusik. Zudem hatte er Lehraufträge an den Musikhochschulen Dresden und Berlin inne und ist Leiter von Workshops zur Interpretation zeitgenössischer Musik. C. René Hirschfeld ist Dozent bei den Ferienkursen der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt. Er lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt Wernigerode.

Wann – Wo – Was

Probenort und -zeiten // 2024/2025:
Gesellschaftshaus Magdeburg
Schönebecker Straße 129 / 39104 Magdeburg

jeweils einmal im Monat von 10:00 – 13:00 Uhr  und 15:00 – 18:00 Uhr

Die konkreten Termin werden noch bekannt gegeben.

Konzerte:
Uraufführung März 2025 // im Gesellschaftshaus Magdeburg

Weitere Konzerttermine schließen sich an.

Die Teilnahme

Bewerben können sich alle interessierten Musiker:innen von 14 bis 25 Jahren mit Wohnsitz im Land Sachsen-Anhalt. Wer Zeit und Lust hat, sich auf neue Klänge einzulassen, diese intensiv mit zu entwickeln und die Probenwochenenden und Konzerttermine verbindlich in den Kalender einzutragen, ist aufgerufen, sich zu bewerben! Jedes Instrument ist möglich. Auch Sängerinnen und Sänger sind willkommen.
Das solltet ihr mitbringen

• einen langjährigen und sicheren Umgang mit dem gespielten Instrument
  • Spaß an Probenarbeit und zuverlässige Teilnahme
  • Freude daran, die Stücke vor- und nachzubereiten
  • grenzüberschreitendes Denken und Offenheit gegenüber neuen musikalischen Impulsen

Die Anmeldung

Die Anmeldung gilt für eine Mitwirkung im Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt im Zeitraum von Oktober 2024 bis April 2025. Die Probenwochenenden finden zweimal im Monat statt.

Anmeldeschluss: 8. März 2024

Per E-Mail an:  LVDM-LSA@t-online.de
oder über das Onlineformular des LVdM unter: https://www.musikschulen-in-sachsen-anhalt.de/formulare/ensemble-junge-musik-ejm-bewerbung/

Alle Interessierten werden zum Vorspiel eingeladen. Die Vorspiele finden am 23. März 2024 im Gesellschaftshaus Magdeburg statt.

Bitte vorbereiten:

• ein solistisches Stück freier Wahl (ein:e Klavierbegleitung ist anwesend)
  • eine Passage aus einem zeitgenössischen Werk mit verschiedenen spieltechnischen Anforderungen (Noten werden rechtzeitig vor dem Vorspieltermin zugesandt.)
WS EJM 13.11.22 /Foto: Kathrin Singer

Wo kann ich mich informieren?
Telefonisch: Sascha Bondiek
E-Mail: ejm@mkm-md.de

Ein Gemeinschaftsprojekt des Musikalischen Kompetenzzentrums Sachsen-Anhalt, des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V., des Gesellschaftshauses Magdeburg und des Magdeburger Musikvereins e.V.