Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V.
Der LVdM ist Träger- und Fachverband für 20 Musikschulen in kommunaler Trägerschaft mit zahlreichen Bezirks- und Außenstellen sowie Stützpunkten und Unterrichtsstätten.
News
Musikalischer Herbst 2026: Von Sachsen-Anhalt bis nach Spanien
In diesem Herbst schwärmen unsere Landesensembles in alle Himmelsrichtungen aus. Trotzdem dürfen Sie sich auch in Sachsen-Anhalt auf vertraute Klänge freuen.
- Sinfonisches Musikschulorchester (SMO): Für unser Sinfonieorchester heißt es in diesem Jahr: „¡Hola España!“. Die jungen Musikerinnen und Musiker begeben sich wieder auf eine Jugendaustauschreise in die Region Valencia, um dort zwei Konzerte zu geben und den kulturellen Austausch lebendig zu halten.
- Landes-Akkordeon-Ensemble (LAESA): Die diesjährige Herbst-Arbeitsphase führt das Ensemble nach Potsdam. Den krönenden Abschluss bildet dort ein gemeinsames Konzert mit dem Landesjugendakkordeonorchester Brandenburg – ein wunderbares Beispiel für länderübergreifende Zusammenarbeit.
- LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt (LGO): Unsere Gitarristen bleiben ihrer Heimat treu! Das LGO wird auch in diesem Herbst in gewohnter Weise in Sachsen-Anhalt konzertieren und Sie mit seinem aktuellen Programm begeistern.
Alle Details zu den Terminen finden Sie immer auf dieser Website.
Wir wünschen all unseren Musikern eine inspirierende Zeit und Ihnen, unserem Publikum, viel Freude bei unseren Konzerten.
Jetzt bewerben für einen Landesförderpreis
Du warst erfolgreich beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und hast sogar die Nominierung zum Bundeswettbewerb erreicht? Oder du hast an einem anderen Wettbewerb mit Erfolg teilgenommen? Egal, mit welchem Instrument, ob Solo, Duo oder im Ensemble.
Dann kannst du dich für einen der zehn Förderpreise in Höhe von 1.000 Euro bewerben, die vom Land Sachsen-Anhalt vergeben werden.
Der Bewerber mit der besten Leistung erhält den Menahem-Pressler-Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist.
Anmeldeschluss ist der 03.07.2026
Neues aus den Musikschulen
Ensemble Junge Musik
Dein Musiklabor – offen, experimentell und voller Entdeckungen
Ab Sommer 2026 wird das EJM zu einem kreativen Lernraum für Jugendliche und junge Erwachsene (14–25 Jahre). Hier könnt ihr in verschiedene musikalische Welten eintauchen – von Neuer Musik über Jazz bis Pop, mit improvisierten und elektroakustischen Elementen.
Was dich erwartet:
-
Spannende Workshops: Neue Skills für Instrument und Zusammenspiel.
-
Eigene Wege: Raum für Komposition, Improvisation und deinen eigenen Sound.
-
Stilistische Vielfalt: Gemeinsame Entscheidungen und vielfältige Impulse.
Komm zum offenen Kennenlerntag! Finde heraus, ob das Ensemble zu dir passt:
-
Wann: 21. Juni 2026 | 15–18 Uhr (zur Fête de la musique)
-
Wo: Gesellschaftshaus Magdeburg
Hast du Lust, Musik jenseits fester Formen zu erleben? Sei dabei!
Was für ein musikalischer Abend!
Das Winterkonzert des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt hat in der Johanniskirche Magdeburg begeistert – 85 junge Talente aus Musikschulen im ganzen Land zeigten ein facettenreiches Programm von klassischer Orchestermusik bis Filmmelodien und machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis.
Ministerpräsident Sven Schulze würdigte in seinem Grußwort den Einsatz der jungen Musikerinnen und Musiker sowie die Arbeit der Musikschulen – als wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung.
Besonders inspirierend war die internationale Komponente: Musikerinnen und Musiker aus der Region Valencia (Spanien) bereicherten das Orchesterprojekt und unterstrichen, wie Musik Menschen über Grenzen hinweg verbindet.
Danke an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben – an die Lehrkräfte, das Orchesterteam, die Familien und natürlich an die junge Generation, die mit Musik begeistert hat!
Menahem-Pressler-Preis und Landesförderpreise verliehen
Das Land Sachsen-Anhalt vergibt jährlich den Menahem-Pressler-Preis und neun Landesförderpreise an Musikschulschülerinnen und -schüler, die bei überregionalen Musikwettbewerben (z. B. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“) besondere Leistungen gezeigt haben. Mit dem Menahem-Pressler-Preis wird seit 2017 die am besten bewertete Leistung gewürdigt.
Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Menahem-Pressler-Preises am 11.11.2025 erklärte Kulturminister Robra: „Unser Musikland besteht nicht nur aus den großen Orchestern, den Theaterhäusern oder den großen Festivals. Das Fundament unserer Musiklandschaft sind der Musikunterricht und die Förderung junger Talente. Der Menahem-Pressler-Preis und die Landesförderpreise sollen eine Anerkennung für herausragende Leistungen junger Musikerinnen und Musiker aus Sachsen-Anhalt sein. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern.“
In diesem Jahr ging der mit 2.000 Euro dotierte Menahem-Pressler-Preis an die 18-jährige Emma Borggrefe vom Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ in Halle.
Die Landesförderpreise gingen in diesem Jahr an:
| Maria Falkenberg | Konservatorium Georg Philipp Telemann Magdeburg |
| Lena Götze | Landkreis Börde Kreismusikschule Wolmirstedt |
| Vincent Karl Kopp | Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ Halle (Saale) |
| Sissy Li | Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ Halle (Saale) |
| Adrian Elias Naumann | Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ Halle (Saale) |
| Emilia Scheller | Bildungszentrum Lindenfeld – Kreismusikschule Wittenberg |
| Leonard Stein | Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ Halle (Saale) |
| Anna Vazna | Bildungszentrum Lindenfeld – Kreismusikschule Wittenberg |
| Johanna Wiederhold | Kreismusikschule Mansfeld-Südharz „Carl Christian Agthe“ |
Unsere Landesensembles und -orchester
Junge Musiker, die sich für die Orchester und Ensembles des LVdM interessieren, können sich jederzeit anmelden. Die drei Landesorchester bzw. -ensembles werden vom Land gefördert. Sie führen regelmäßig Probenphasen durch, in denen die Jugendlichen Literatur für Orchester und größere Besetzungen kennenlernen, Musizierfreunde für Kammermusik finden und Schlüsselkompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen oder Empathie erwerben.
Die Freude an der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und am gemeinsamen Musizieren sind Erfahrungen, die alle bisherigen Orchestermitglieder machen durften und die sich inzwischen längst herumgesprochen und bewährt haben. In vielen Konzerten geben die jungen Musikschüler jährlich ihr Bestes.
Sinfonisches Musikschulorchester
Sachsen-Anhalt ►►►
Landes-Akkordeon-Ensemble
Sachsen-Anahlt ►►►
LandesGitarrenOrchester
Sachsen-Anahlt ►►►
Sinfonisches Musikschulorchester Sachsen-Anhalt
Beitrag des „OrtsTV Barleben“ zum Benefizkonzert des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt am 01. Februar 2025
Interessantes
Jobbörse
Formulare
Musikschulen
Termine
Infomaterial
Musisch-ästhetische Bildung (MäBi)
Als Projektträger initiiert der LVdM zusätzliche und kostenfreie musikbezogene Unterrichtsangebote an allgemein bildenden Schulen. Diese dienen dazu, ergänzend zum obligatorischen Musikunterricht ein basal-musikpraktisches Unterrichtsangebot für diejenigen Schüler*innen zu offerieren, denen aus unterschiedlichen Gründen der Zugang zu den Angeboten der Musikschule verwehrt bleibt. ►►►






