Ulrich Matura

1966 in Halberstadt geboren, bereitete ihn Peter Wegener an der Musikschule in Wernigerode auf sein Violinstudium vor.
Ulrich Matura studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Frau Prof. Anne Katrin Lindig, und machte sein Examen im künstlerischen Aufbaustudium.
Nach Engagements im Philharmonischen Orchester Erfurt, der Sinfonietta Leipzig und im Telemann Kammerorchester Michaelstein, gewannen seine pädagogischen Ambitionen die Oberhand.
Er unterrichtet am Musikzweig der LATINA August Hermann Francke in Halle/S. die Hauptfächer Violine und Viola, außerdem ist er Mitglied der ESTA (European String Teachers Association).
Viele seiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler haben ein Musikstudium aufgenommen, und sind heute selbst Musikerinnen und Musikpädagogen.
Seit der Gründung des SMO ist ihm die Weiterentwicklung dieses Klangkörpers ein großes Anliegen. Immer wieder neue Generationen von Schülerinnen und Schülern an die Musik und das Orchesterspiel unterstützend heranzuführen, ist ihm ein großes Herzensanliegen.