Magdalena Engel

wurde in Thüringen geboren und wuchs in einer musikalischen Pfarrfamilie auf. Sie erhielt mit 7 Jahren ihren ersten Violoncellounterricht.
Nach der 10.Klasse besuchte sie das Kirchliche Oberseminar in Potsdam Hermannswerder.
Dort war Musik und Kunst Teil der Ausbildung. Chor, Klavierunterricht, Puppenspiel und Schauspiel spielten neben den anderen Abiturfächern eine große Rolle.
Nach dem Abitur nahm sie in Leipzig Cellounterricht bei Prof. Sigfried Pank.  Aus politischen Gründen bekam sie in der DDR keinen Studienplatz und hielt sich mit verschiedenen Jobs über Wasser.
Sie zog nach Magdeburg und nahm an der Musikschule Georg Philipp Telemann Cellounterricht bei Heidemarie Beckert, machte eine Ausbildung zum Musikerzieher im Nebenberuf und fing an der Musikschule in Schönebeck an, Cello zu unterrichten.
Gleichzeitig nahm sie in Weimar an der Hochschule für Musik “ Franz Liszt“ ein Fernstudium bei Prof. Brunhard Böhme auf, dass sie 1993 mit dem Diplom abschloss. In dieser Zeit begann sie mit der musikalischen Begleitung von Puppentheateraufführungen, verschiedener Kleinkunstformate und erarbeitete mit dem Liedermacher Thomas Riedel mehrere Programme. Regelmäßige Mitwirkung in Kammerorchestern der Region, Streichquartettauftritte und besonders auch die Aufführungspraxis Alter Musik auf dem Barockcello, gehören zu ihren musikalischen Aktivitäten. Sie spielt auch in diversen projektbezogenen Formationen.
Seit fast 30 Jahren ist sie Tutorin im Sinfonischen Musikschulorchester Sachsen-Anhalt und bereitet junge Cellisten auf das Orchesterspiel vor.  Diese Aufgabe im Team ist immer wieder eine Bereicherung und Ideengeber für den Unterricht und die Ensemblearbeit.
Seit 1993 unterrichtet sie am Telemann Konservatorium in Magdeburg und leitet schon mehrere Jahre den Fachbereich Streichinstrumente.
Viele ihrer Schüler haben auf unterschiedlichen Wegen zur Musik gefunden und spielen auch nach ihrer Ausbildung am Konservatorium mit Freude Cello, oder haben die Musik zu ihrem Beruf gemacht.