Chronologie
20 Jahren Musisch-ästhetische Bildung

|
Beginn der dreijährigen erfolgreichen Modellprojekts „Kinder und Musik“.

|
Umbenennung und Erweiterung des Projekts in „Musisch-ästhetische Bildung-Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemein bildenden Schulen“ (MäBi).

|
Landesweites MäBi-Austauschtreffen aller beteiligter Personengruppen in Köthen.

|
Deutliche Erweiterung des inzwischen größten interschulischen Kooperationsprojekts Sachsen-Anhalts durch Erhöhung der MäBi-Landesmittel.

|
Landesweite MäBi-Fachtagung und Weiterbildung für MäBi-Lehrkräfte aus Musikschulen und allgemein bildenden Schulen im Gesellschaftshaus in Magdeburg.

|
Profilierung des Projekts durch den Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V. (LVdM) in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe MäBi-Percussion, der Musikakademie Kloster Michaelstein (MAK), dem Musikalischen Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt (MKZ) und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA).

|
Erstellung eines landesweit gültigen Leitfadens MäBi-Percussion, Musisch-ästhetische Bildung- Ein Leitfaden im Rahmen der MäBi-Profilierung, der dazu dient, MäBi inhaltlich und strukturell zu profilieren, indem künftige Schwerpunkte der Kooperationsarbeit, Unterrichtsmodelle mit Beispielliteratur und organisatorische Empfehlungen aufgezeigt werden.

|
Erstmalige Verleihung des „ECHO Klassik 2015“ in der Kategorie „Preis für Nachwuchsförderung“ an eine MäBi-Projektschule in Wernigerode.

|
Planung und Konzeption einer MäBi-Umstellung von der kalenderjährlichen zu einer schuljahresbezogenen Förderungspraxis durch den Landesverband der Musikschulen, dem Landesverwaltungsamt sowie dem Ministerium für Kultur in Sachsen-Anhalt.

|
Einführung der schuljahresbezogenen Durchführung in der Projektarbeitspraxis in Vorbereitung auf die Schuljahresbezogenheit von Januar 2018 bis Juli 2018.
Im Schuljahr 2018/2019 erstmalig vollständige schuljahrbezogene Durchführung sowie deren Evaluation.

|
Vom 16. März bis 08. Juni 2020 erster Lockdown wegen der Covid-19-Pandemie.

|
Vom 16.Dezember 2020 bis 01. März 2021 zweiter Lockdown synchron zur Schließung der allgemein bildenden Schulen wegen der Covid-19-Pandemie.