Das Qualitätssystem Musikschule (QsM) wurde vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) grundlegend überarbeitet. Dieses war notwendig, da das zugrundeliegende Modell des EFQM (European Foundation for Quality Management) 2020 so stark aktualisiert worden ist, dass es nicht mehr für die Bedarfe öffentlicher Musikschularbeit spezifiziert werden konnte.

Als Grundlage des jetzt neuen und zukünftig nur noch gültigen QsM#2 wählte der VdM deshalb das CAF-Modell (Common Assessment Framework) aus, das analog zu EFQM auf dem TQM (Total Quality Management) basiert, einem in mehreren EU-Ländern entwickelten Instrument zur Selbstbewertung öffentlicher Einrichtungen. Das bisher gültige QsM wird darum durch das QsM#2 ersetzt.

Aufgrund der vorbildlichen Arbeit mit QsM entschied der Verband deutscher Musikschulen e.V., dass Sachsen-Anhalt neben einzelnen Musikschulen anderer Bundesländer das einzige Bundesland sein soll, in dem alle 20 staatlich anerkannten Musikschulen an der Pilotphase von QsM#2 teilnehmen können. Dieses ist eine bundesweite Auszeichnung, die erneut die hohen Leistungsstandards der öffentlichen Musikschulstruktur in Sachsen-Anhalt widerspiegelt.

Die ersten Info- bzw. Vorbereitungsveranstaltungen starteten bereits im Herbst 2023.