Sinfonisches Musikschulorchester Sachsen-Anhalt (SMO)
Das Sinfonische Musikschulorchester Sachsen-Anhalt beging 2017 sein 20jähriges Bestehen.

Leitung: Alexander Ramm
Gründungsjahr: 1997
Schüler: ca. 80 -90

Das Sinfonische Musikschulorchester Sachsen-Anhalt beging 2017 sein 20jähriges Bestehen.

Auf Initiative und unter der Trägerschaft des LVdM wurde dieses Musikschulorchester 1997 als eines von drei Regionalorchestern im Land Sachsen-Anhalt unter der Leitung von Peter Wegener gegründet. Das Gründungskonzert fand am 15. Februar 1997 in der Aula des Gymnasiums Wanzleben mit 43 Schülern statt.

Regelmäßig treffen sich seitdem vor allem Schüler aus den Musikschulen des Landes, die keine oder nur wenige Möglichkeiten zum Orchesterspiel haben, um gemeinsam zu musizieren und Erfahrungen auszutauschen. In zwei bis drei Arbeitsphasen pro Jahr wird gemeinsam mit einem sehr engagierten Tutorenteam ein anspruchsvolles Konzertprogramm erarbeitet, welches bisher immer das Publikum in voll besetzten Konzertstätten wie der Johanniskirche in Magdeburg oder der Ulrichskirche in Halle begeisterte.
Im August 2021 konnte das Orchester erstmals in der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle/S. auftreten und hat auch hier für Begeisterung gesorgt.

Nach langjähriger Tätigkeit als Tutor übernahm Herr Alexander Ramm im Jahr 2014 die künstlerische Leitung des Orchesters.

Mittlerweile zählt das Orchester etwa 80 – 90 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 20 Jahren. Mehrere Schüler-Generationen haben über die Mitwirkung in diesem Ensemble Zugang zu neuen musikalischen Erlebnissen und Erfolgen, aber auch zu neuen Freundschaften gefunden. Etliche Schüler konnten sich über dieses Orchester für das Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt bzw. für ein Musikstudium qualifizieren.

Besondere Höhepunkte seit Bestehen des Orchesters waren die erfolgreiche Teilnahme am V. Europäischen Jugendmusikfestival in Barcelona 1998, gemeinsame Proben und Konzerte mit polnischen Musikschülern in den Jahren 2001 bis 2004 sowie die Teilnahme am 8. Europäischen Jugendmusikfestival in Malmö-Copenhagen 2004.

Freude an der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und am gemeinsamen Musizieren sind Erfahrungen, die alle bisherigen Orchestermitglieder machen durften und die sich inzwischen längst herumgesprochen und bewährt haben. 

Termine für Arbeitsphasen und Konzerte finden Sie hier

Pressemitteilungen  Reisetagebuch

Liebe Leserinnen und Leser des Reisetagebuchs,

vor genau zwei Wochen fand das Abschlusskonzert des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt im Palau Altea statt. Dieses war ein bisher unerreichter musikalischer Höhepunkt, bei dem jede und jeder, der dem Konzert beiwohnen konnte, begriffen hat, dass Musik mehr ist als nur das perfekt einstudierte Vortragen komponierter Meisterwerke. In diesem Fall war es besonders die Freude über eine neue deutsch-spanische Jugendbegegnung, die die Orchestermitglieder durch die Musik unmittelbar zum Ausdruck gebracht haben und dadurch – ganz ohne Worte – von den vielen schönen Erlebnissen an einer sonnenverwöhnten Costa Blanca und den zahlreichen neuen Bekanntschaften und Freundschaften erzählten, die während der zehntägigen Spanienreise entstanden sind.

Für alle war diese Reise etwas besonders Schönes, das weit über eine übliche Probe- und Konzertphase hinausgegangen ist – für die deutschen und spanischen Orchestermitglieder, für den Orchesterleiter Alexander Ramm, für die Tutorinnen und Tutoren, für die vielen musikalischen und politischen Repräsentanten in Spanien und Deutschland und natürlich auch für mich selbst. Das Reisetagebuch versucht, einen Eindruck dieser wunderbaren Erlebnisse zu vermitteln. Empfehlen kann ich auch die vielen Presseartikel der spanischen Zeitungen, die wir unter der Rubrik Pressemitteilungen zusammengestellt haben und die im Vorfeld sowie im Nachgang ausführlich über die Orchesterreise berichten.

Alle, die ich in Spanien kennenlernen durfte, haben betont, dass sie die Reise nicht als etwas Einmaliges, sondern als einen Auftakt zur Verstetigung der neu entstandenen deutsch-spanischen Jugendbegegnung begreifen – aus meiner Sicht der beste Erfolg, den eine internationale Maßnahme dieser Art auslösen kann.

An dem Zustandekommen und dem Erfolg der Spanienreise des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt haben sehr viele Menschen mitgewirkt. Ihnen allen gilt mein ausdrücklicher und herzlicher Dank. Ganz besonders jedoch möchte ich mich für die Unterstützung folgender Personen bedanken:

Land Sachsen-Anhalt

  • Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt,
    • der entschieden hat, dass für die Spanienreise des Sinfonischen Musikschulorchesters die Orchester- und Ensembleförderung des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V. (LVdM) um 12.000 Euro aufgestockt wurde.
  • Dr. Jan Nissen, Leiter des Referat 45 (Internationale Zusammenarbeit) der Staatskanzlei und dem Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt,
    • eine wichtige Schlüsselperson, gerade auch für den Aufbau von neuen Kontakten zur valencianischen Regierung.
  • Uwe Hoberg, Leiter des Referats 62 (Musik, Theater und Orchester, bildende und angewandte Kunst) und
  • Robert Westphal (Referent im Referat 62),
    • die beide, wie bei allen Angelegenheiten des LVdM, für die Orchesterreise erste und wichtige Ansprechpersonen in der Staatskanzlei gewesen sind.

Bundesebene

  • Matthias Pannes, Geschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen,
    • der sich dafür eingesetzt hat, dass die Fahrt über den Verband deutscher Musikschulen zusätzlich mit 20.000 Euro aus Bundesmitteln (Kinder- und Jugendplan) finanziert wird.
  • Katalin Meister, Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Verbands deutscher Musikschulen und dort zuständig u.a. für internationale Maßnahmen,
    • die dem LVdM gerade auch bei der Antragsstellung für die Förderung durch Bundesmittel sehr geholfen hat.

Valencianische Gemeinschaft

  • Ana Enguídanos Weyler, Leiterin der Beziehungen zur Europäischen Union der Generalitat Valenciana,
    • die sich schon im Vorfeld der Orchesterreise mit Herrn Dr. Nissen aus der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt ausgetauscht und dann ganz wesentlich dazu beigetragen hat, dass in Spanien eine breite Öffentlichkeit von der neuen deutsch-spanischen Jugendbegegnung erfährt.

Altea

  • Jaume Ripoll, Direktor des Conservatorio Profesional de Musica Altea,
    • der trotz laufenden Musikschulunterrichts wie selbstverständlich das Konservatorium von Altea als täglichen Probeort des Orchesters zur Verfügung gestellt und damit zahlreiche weitere und wertvolle Begegnungen zwischen deutschen und spanischen Schülerinnen und Schülern beflügelt hat.
  • Marcos Ivorra Schuler aus dem Direktorenteam des Conservatorio Profesional de Musica Altea,
    • kennt Marcos Gomis, Tutor im Sinfonischen Musikschulorchester Sachsen-Anhalt, noch als Schüler an seiner Musikschule in Altea und war in der gesamten Planungs- und Durchführungsphase der Orchesterreise eine ganz entscheidende Schlüsselperson,
    • hat zusammen mit Jaume Ripoll viel für das Orchester geworben und dazu beigetragen, dass zahlreiche spanische Schülerinnen und Schüler aus der Musikschule in Altea im Sinfonischen Musikschulorchester mitgespielt haben,
    • bereicherte die deutsch-spanische Jugendbegegnung mit vielen zusätzlichen Ideen, beispielsweise dass auch die Komponistenklasse des Konservatoriums Altea an den Orchesterproben teilnehmen konnte.
  • Diego Zaragoza, Bürgermeister von Altea und
  • Igancio Beltram, Kulturbeigeordneter der Stadt Altea sowie
  • Pepa Prez, Stadträtin der Stadt Altea,
    • die alle drei (wie alle hier genannten spanischen Personen) immer wieder betonen, dass sie die Orchesterreise als einen Auftakt verstehen und großes Interesse an einer Verstetigung des neuen deutsch-spanischen Jugendaustausches haben,
    • die sich dafür eingesetzt haben, dass das Orchester den Palau Altea als Konzertstätte kostenfrei nutzen konnte.
  • Matias Gomis Ponsoda und Antonia Merenciano Perez, Eltern von Marcos Gomis,
    • haben auf eigene Kosten mit vielen Taten und einem besonderen persönlichen Einsatz ebenfalls für den Erfolg der Spanienreise beigetragen, z.B. indem Alexander Ramm während der Pressekonferenz im August 2023 bei ihnen kostenfrei übernachten konnte oder indem sie Dingen für alle Orchestermitglieder gekauft haben, an die vorher keiner gedacht hatte (z.B. Kaffeemaschine, Becher für die Kaffeepause, Sonnenkappen, etc.).

Teulada

  • Raúl Llobell, Bürgermeister von Teulada-Moraira,
    • der für das Abschlusskonzert das Auditorium Teulada kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
  • Maite Serrat, Direktorin des Auditoriums Teulada,
    • die mit zu den Initiatoren des neuen deutsch-spanischen Jugendaustausches zählt und sich von Anfang an für das Zustandekommen der Orchesterreise eingesetzt hat.
  • Montse Tro Peris, Direktorin des Conservatorio Profesional de Música Mestre Berenguer,
    • die mit ihrem persönlichen Einsatz dazu beigetragen hat, dass viele Schülerinnen und Schüler aus der Musikschule in Teulada im Orchester mitgespielt haben.

 Förderverein des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt

  • Jens Rauch, Vorsitzender des Fördervereins,
    • der, wie alle anderen Mitglieder des Fördervereins auch, den Hauptzweck des Fördervereins in der Unterstützung der Orchesterreise gesehen und deshalb fast die gesamten Mittel des Fördervereins (ca. 7.000 Euro) als Kofinanzierung zur Verfügung gestellt hat.
  • Paulo Gomes, Schatzmeister (Finanzvorstand) des Fördervereins,
    • der ganz aktiv im Förderverein für die Orchesterreise Mittel eingeworben hat,
    • der mit seiner Frau extra nach Spanien gereist ist, um die beiden Abschlusskonzerte mit einem privaten youtube-Livestream zu verfolgen, sodass auch Eltern, Verwandte und Freunde die Konzerte in Deutschland mit verfolgen konnten.
  • Ilka Grießer, Leiterin der Kreismusikschule „Carl Loewe“ des Saalekreis sowie Mitglied im Förderverein des Sinfonischen Musikschulorchesters,
    • die vor der Reise alle Instrumente der Schülerinnen und Schüler in Halle um Umgebung eingesammelt und mit ihrem Transporter in die LVdM-Geschäftsstelle gefahren hat.
  • alle weiteren Vorstandsmitglieder des Fördervereins, die in zahlreichen Sitzungen und mit persönlichem Einsatz dazu beigetragen haben, dass der Förderverein Mittel für eine Kofinanzierung zusammenbringen konnte.

Sinfonisches Musikschulorchester Sachsen-Anhalt

  • Alexander Ramm, Dirigent des Sinfonischen Musikschulorchesters,
    • der mit maximalem persönlichen Engagement für den Erfolg der Orchesterreise beigetragen hat,
    • der extra für eine Pressekonferenz Ende August 2023 nach Altea geflogen ist, um für die Orchesterreise zu werben und zusammen mit Marcos Gomis alle Aktivitäten vorzubereiten,
    • der die wichtigste Person im Sinfonischen Musikschulorchester ist und die Hauptverantwortung für alle musikalischen, pädagogischen und organisatorischen Fragen hat,
    • der mit der Spanienreise erneut einen persönlichen Einsatz unter Beweis gestellt hat, der weit über das Maß eines Dirigenten hinausgeht.
  • Marcos Gomis, Tutor des Sinfonischen Musikschulorchesters für Blechblasinstrumente,
    • einer der wichtigsten Koordinationspersonen während der gesamten Spanienreise,
    • kommt ursprünglich selbst aus Altea, hat dadurch persönliche Kontakte, die eine entscheidende Hilfe in der Vorbereitung und Durchführung der Reise gewesen sind,
    • ist Initiator und Ideengeben der gesamten Reise und war Dolmetscher, Organisator, Ansprechpartner und Vermittler für alle Angelegenheiten, bei denen fließendes Spanisch und Menschenkenntnisse vor Ort unabdingbar sind.
  • Debora Ziemer, Tutorin für Bratschen,
    • wertvolle Mithilfe in der gesamten Organisation,
    • erstellte und leitete die Workshops, die bei allen auf große positive Resonanz gestoßen sind und maßgeblich für den Erfolg der internationalen Jugendbegegnung beigetragen haben.
  • Andreas Nettels, Tutor für Kontrabass,
    • unterstütze die Reise durch zahlreiche Film- und Fotoaufnahmen
  • alle Tutorinnen und Tutoren, die über ihre reine Tutorentätigkeit hinaus immer tatkräftig mitgeholfen haben:
    • Violinen: Wolfgang Bender, Ulrich Matura
    • Viola: Kerstin Grahl-Przyborowski, Debora Ziemer
    • Violoncello: Magdalena Engel
    • Kontrabass: Andreas Nettels
    • Holzbläser: Jerzy Bojanowski, Vildan Altinsöz Yildirim
    • Blechbläser: Marcos Gomis, Jens Uhlig
    • Schlagwerk: Benjamin Ulrich
  • Merle Weissgerber, spielt Violine im Sinfonischen Musikschulorchester,
    • kann fließend Spanisch und war deshalb während der Probephasen für Alexander Ramm eine wichtige Dolmetscherin für die spanischen Schülerinnen und Schüler.
  • Ben Schönhardt, spielt Klarinette im Sinfonischen Musikschulorchester,
    • hat mir noch spät in der Nacht Fotos vom Tag zugesendet, die ich wunderbar für das Reisetagebuch verwenden konnte.
  • alle deutschen und spanischen Schülerinnen und Schülern des Sinfonischen Musikschulorchesters,
    • die während der Register- und Tuttiproben hochkonzentriert mitgearbeitet und deshalb dazu beigetragen haben, dass die Abschlusskonzerte in Teulada und Altea zu bisher unerreichten musikalischen Höhepunkten des Sinfonischen Musikschulorchesters geworden sind.

MDR

  • Marc Burgemeister, Mitarbeiter beim Mitteldeutschen Rundfunk,
    • hat sofort zugesagt, am 01.11.2023 abends um 19 Uhr einen Beitrag über die Spanienreise zu bringen,
    • ist – nach eigener Aussage – selbst ein großer Fan des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt.

Geschäftsstelle des LVDM

  • Martina Tautz, Projektkoordinatorin des LVdM,
    • betreut die gesamte Orchester- und Ensemblearbeit des LVdM und ist für die Organisation der Orchesterreise zuständig gewesen,
    • hat jedes einzelne Detail der Reise minutiös und exzellent vorbereitet, was sich auch während der Reise als große Hilfe erwiesen hat,
    • hat das gesamte Projekt mit einem enormen persönlichen Einsatz betreut und deshalb maßgeblich für den Erfolg der Orchesterreise beigetragen.
  • Karin Timm, Verwaltungsleiterin des LVdM,
    • hat die Organisationsarbeit von Martina Tautz maximal unterstützt,
    • war gerade auch dann, wenn es in der Planung einmal anders lief als erwartet, ein wichtiger Ruhepol in der LVdM-Geschäftsstelle,
    • hat, wie bei vielen Projekten, unzählig viele Dinge im Hintergrund mit organisiert.
  • Andreas Kaluza, Bildungsreferent und stellvertretender Geschäftsführer des LVdM,
    • war, wie bei allen Tätigkeitsfeldern des LVdM, eine ganz wichtige Person, wenn es bei Grundsatz- oder Einzelentscheidungen im Rahmen der Orchesterreise um eine reflektierte Abwägung von Vor- und Nachteilen gegangen ist,
    • war ständig über den aktuellen Planungs- und Durchführungsstand der Orchesterreise informiert und konnte deshalb dazu beitragen, dass viele Probleme (die bei einem Projekt dieser Größenordnung eigentlich immer entstehen) gelöst worden sind.

 

Das nächste Konzert des Sinfonischen Musikschulorchesters findet am 10. Februar 2024 um 17 Uhr in der Johanniskirche Magdeburg statt. Hieran werden auch die neuen spanischen Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die dann für die Probe- und Konzertphase extra nach Deutschland reisen.

In Vorfreude auf dieses sicherlich schöne Wiedersehen grüße ich Sie alle herzlich,
Ihr Christian Reineke.

Magdeburg, 11.11.2023

Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt

Dr. Christian Reineke
Geschäftsführer

Hier geht’s zur Website des Fördervereins des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt ►►►