Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V.


Der LVdM ist Träger- und Fachverband für 20 Musikschulen in kommunaler Trägerschaft mit
zahlreichen Bezirks- und Außenstellen sowie Stützpunkten und Unterrichtsstätten.

Bei Verwendung des Internetexplorers kann es zu Problemen bei der Darstellung kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

 

News & Ankündigungen

Hohe Auszeichnung für Vorsitzenden des LVdM Markus Biedermann

AUSGEWÄHLTE TERMINE

►| Landesweite Oberstufenabschlussprüfungen
08./09.06.2024 in Magdeburg unter Vorbehalt
►| Landesweite Oberstufenabschlussprüfungen

15./16.06.2024 in Magdeburg unter Vorbehalt
►| Muskschulleiterkonferenz
23.08.2024 in Magdeburg
►| LVdM-Mitgliederversammlung
08.11.2024 in Magdeburg

 

Qualitätssystem Musikschule – QsM#2

 

Das Qualitätssystem Musikschule (QsM) wurde vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) grundlegend überarbeitet. Dieses war notwendig, da das zugrundeliegende Modell des EFQM (European Foundation for Quality Management) 2020 so stark aktualisiert worden ist, dass es nicht mehr für die Bedarfe öffentlicher Musikschularbeit spezifiziert werden konnte.

Als Grundlage des jetzt neuen und zukünftig nur noch gültigen QsM#2 wählte der VdM deshalb das CAF-Modell (Common Assessment Framework) aus, das analog zu EFQM auf dem TQM (Total Quality Management) basiert, einem in mehreren EU-Ländern entwickelten Instrument zur Selbstbewertung öffentlicher Einrichtungen. Das bisher gültige QsM wird darum durch das QsM#2 ersetzt.

Aufgrund der vorbildlichen Arbeit mit QsM entschied der Verband deutscher Musikschulen e.V., dass Sachsen-Anhalt neben einzelnen Musikschulen anderer Bundesländer das einzige Bundesland sein soll, in dem alle 20 staatlich anerkannten Musikschulen an der Pilotphase von QsM#2 teilnehmen können. Dieses ist eine bundesweite Auszeichnung, die erneut die hohen Leistungsstandards der öffentlichen Musikschulstruktur in Sachsen-Anhalt widerspiegelt.

Die ersten Info- bzw. Vorbereitungsveranstaltungen werden hierzu bereits im Herbst 2023 starten.

Chroniken